Kindertag 2012 – Naturerlebnisrallye

300px-Naturerlebnisrallye2012Auch dieses Jahr hat der Rotaract Club Hallertau in den Sommerferien eine Aktion im Wolnzacher Ferienpass-Programms veranstaltet. Für insgesamt 15 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren hieß es am 10. August 2012 die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

In zwei Teams aufgeteilt galt es zunächst für jede Gruppe, möglichst unterschiedliche Materialien wie Sand, Moos oder Tannenzapfen im Gemeindewald zu sammeln. Zusammen mit mitgebrachten Sachen zum Schmecken wie Honig, verschiedenen Kräuter sowie Salz und Zucker wurden diese dann zu je einem Sinnespfad gestaltet. Anschließend durften die Kinder dann mit verbundenen Augen und barfuß über den Pfad der anderen Gruppe gehen und mussten die Materialien erfühlen, erriechen, ertasten oder erschmecken.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es im Naturquiz darum möglichst viele Wissensfragen rund um Tiere und Pflanzen zu beantworten und sich so einen kleinen Nachtisch zu verdienen. Als Abschluss des Nachmittags haben alle Kinder beim Tannenzapfenweit- und -zielwerfen noch mal viel Geschick gezeigt!

Der Club freut sich schon auf eine neue Aktion im nächsten Jahr!