Mit dem Rotaract Club Hallertau gegen die (noch) unheilbare Krankheit
Als spezielle längerfristige Aktion hat der RAC Hallertau im Jahr 2006 die NCL-Stiftung bei Ihrem Kampf gegen die Erbkrankheit unterstützt.
NCL (neuronale Ceroid Lipofuszinose) ist eine seltene Stoffwechselkrankheit, die bei Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren ausbricht und in vielen, qualvollen Jahren zum Tod führt. Ein Fehler im Erbmaterial bedingt, dass sich in den Nervenzellen ungewöhnliche, fettähnliche Substanzen ansammeln, da das für den natürlichen Stoffwechsel erforderliche Strukturprotein fehlt. Hierdurch kann die Zelle von den Schadstoffen der alltäglichen Energieproduktion nicht gereinigt werden, verdreckt und stirbt ab. Von diesem Defekt sind zunächst die Augen betroffen, kurze Zeit später auch das Gehirn.
Folglich sind die Symptome der Krankheit Erblindung, Verlust der Sprachfähigkeit, geistige und körperliche Behinderung, Epilepsie, und schließlich der Tod im Alter von ca. 25 Jahren. Die NCL-Stiftung fokussiert ihre Arbeit auf vielversprechende Projekte der NCL-Forschung, da bisher nur wenig über die Entstehung der Krankheit bekannt ist. Nur wenn man die Ursachen kennt besteht die Hoffnung, irgendwann eine Heilmethode zu finden. Daneben leistet die NCL-Stiftung die notwendige Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, denn nur die Bekanntheit der Krankheit ermöglicht eine Früherkennung. Jeder 200. Mensch trägt die Veranlagung zu NCL in sich.
Wenn Sie mithelfen möchten, NCL zu heilen, nimmt die Stiftung Ihre Spende dankbar entgegen unter der Kontonummer: 1059223030 bei der Haspa (BLZ: 200 505 50).
Außerdem waren folgenden Geschäfte so freundlich, vom Rotaract Club Hallertau organisierte Spendendosen aufzustellen:
- Wolnzach: Metzgerei Demmel, Getränkemarkt Orterer, Bäckerei Schöllhorn, Sportalm, Viehauser Apotheke
- Rohrbach: Schreibwaren Huber, Hofmark-Apotheke, Metzgerei Koenig
- Geisenfeld: Getränke Hörl, Marien-Apotheke
- Pfaffenhofen: Ilm-Apotheke, Markt-Apotheke, Bäckerei Wiesender
Die Aktion ist beendet, bitte nur noch direkt an die NCL-Stiftung spenden.