Go-Kartfahren 2009

2009-06-14-Go Kart

Über 4 Jahre nach dem ersten Go-Kart Event (22. Februar 2005) war es am 14. Juni 2009 endlich wieder so weit! Nach langer Planungsphase sind zehn Mitglieder des Clubs zusammen mit zwei Gästen zum Go-Kartfahren nach Garching bei München. 2005 saisonbedingt noch Indoor (Kartpalast München), wagten wir uns dieses Mal auf die Outdoorbahn von AK-Racing.

2009-06-14-Go Kart2Als wir vor Ort ankamen, waren gerade noch die kleinen und großen Profis auf der Strecke. Mit eigenen Karts schossen sie regelrecht über die Strecke – Kurve rein, Kurve raus und Vollgas! Leicht beängstigt von diesen Geschwindigkeiten waren wir doch recht froh in unseren Leihkarts wenige Minuten später nur sechs PS unter der Haube, Pardon, neben unserem Sitz zu haben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los. Wir verteilten uns auf die Karts und einer nach dem anderen wurde einzeln aus der Boxengasse auf die Strecke losgelassen. Die ersten Runden dienten dem Training, waren zugleich aber auch das Qualifying. Nach ca. acht Minuten Fahrt stand dann auch schon die Startaufstellung fest und wurde zügig eingenommen. Die Ampel sprang von rot auf grün und ab ging die Post! Die Zuschauer, allen voran Christians Familie, bekamen ein spannendes Rennen zu sehen mit zahlreichen Überholmanövern, kleinen Remplern und Drehern. Dabei ging es aber stets sehr fair zu. Nach 16 Runden und ungefähr ebenso vielen Minuten ging das Rennen zu Ende. Zum Glück gab es keine größeren Verletzungen, jedoch einige verkrampfte Finger, leichte Schürfwunden und am nächsten Tag blaue Flecken in der Beckengegend.

Als Ausklang des sportlichen Nachmittags fanden sich die Fahrer in einem nahegelegenen Biergarten am anderen Ende von Garching ein. Bei Spezi und Radlermaß wurden noch einmal so manche Szenen auf der Rennstrecke diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Der Ausflug hat viel Spaß bereitet. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an unseren Organisator Alexander.

Comments are closed.