Präsidentenfahrt 2014

2014-11-29-Hamburg VorschauHamburg – meine Perle

Die diesjährige Präsidentenfahrt führte uns in das wunderschöne Hamburg. Um diese gebührlich einzuleiten, trafen wir uns in einer gemütlichen Holzhütte auf dem Weihnachtsmarkt vor dem pompösen Hamburger Rathaus. Nach einem wärmenden Glühwein stand die Erkundung der Speicherstadt und den Landungsbrücken auf dem Programm. Die Speicherstadt mit ihren Backsteinbauten diente seiner Zeit als Zwischenlager für die im Hafen eingeschifften Waren. Diese wurden im Anschluss daran auf den angedockten Frachtern an den Landungsbrücken weiter transportiert.

Einen eindrucksvollen Überblick erhielten wir aus der Skyline-Bar 20UP.

Mit dem Musical „Phantom der Oper“ im Abendprogramm beendeten wir den Freitag.

Die Hafenrundfahrt durfte als Klassiker auf dem Programmpunkt nicht fehlen. Die einstündige Fahrt in der Barkasse gewährte uns spannende und nicht alltägliche Einblicke in das Hafenleben, darunter zum Beispiel das Löschen eines Containerschiffes. Durch den anschließenden Besuch im Maritimen Museum in der Hafencity vertieften wir unser Wissen rund um die Seefahrt. Die Privatsammlung des Herrn Tann offenbarte auf zehn Stockwerke wahre Schätze, darunter Knochen- und Elfenbeinschiffe, einst geschnitzt von Sklavenhand, altertümliche Geschwindigkeits- sowie Navigationsmessinstrumente und Informationen zu Forschungsexpeditionen.

Nach einem deliziösen Abendessen an der Waterkant (plattdeutsch: Ufer) klang der Abend auf dem berühmt berüchtigten Kiez aus.

Während des sonntäglichen Brunchs ließen wir das Wochenende Revue passieren und genossen einen kurzen Bummel durch die Europapassage.

Unser Dank gilt unserem Präsidenten Matthias Schelle, der uns durch den spannenden Kurztrip geführt hat.